Ein Kraftwerk-Konzert von 1970

Pures Gold für die Musikhistorie: ein Kraftwerk-Konzert aus ihrem Gründungsjahr 1970! Dieser früheste bekannte Konzertmitschnitt der Elektronik-Pioniere muss letztens erst im TV gelaufen sein, zumindest ist der Rockpalast-Vorspann ziemlich aktuell. Jemand hat das jetzt dankenswerterweise auf YouTube gewuppt.

(youtube direktlink)

Kraftwerk zu Beginn ihrer Karriere – haufenweise krude, experimentale Sounds, welche nicht viel mit ihren später bekannt gewordenen Stücken gemein haben und teilweise nur mit den Drogen der damaligen Zeit zu ertragen waren. Wer die nicht intus hatte, musste sich beim Konzert schon mal die Ohren zuhalten – im Video schön zu sehen! Daneben aber absolute Killer-Grooves, innovativ hoch zehn. Teilweise erinnert mich das an den Dubstep, wie wir ihn heute kennen. Die waren ihrer Zeit eben weit voraus.

Das Konzert wurde aber nicht im Rahmen der Rockpalast-Reihe aufgezeichnet, diese gibt es erst seit 1974 – just for your information.

(via brooklyn vegan)

Advertisements

Ein Gedanke zu „Ein Kraftwerk-Konzert von 1970

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s