Öhm…what?

Neulich hab ich mich beschwert, dass meine Formatierung hier manchmal nicht hinhaut. Gestern las ich dann bei fefe das hier:

Bug des Tages: Ich wollte vorhin mal qemu updaten, aber das make begibt sich in eine Endlos-Rekursion in einem Shellskript. Wie sich rausstellte, war es scripts/make_device_config.sh. Hier ist der schuldige Teil:

process_includes () {
  cat $1 | grep '^include' | \
  while read include file ; do
    all_includes="$all_includes $src_dir/$file"
    process_includes $src_dir/$file
  done
}

Wie sich herausstellt, kann man das Problem auf eine Zeile eindampfen:

cat bin | grep include | while read include file; do echo $file; done

Das cat schlägt fehl, weil bin nicht existiert oder ein Verzeichnis ist. grep liefert eine leere Ausgabe. Das while read hat jetzt bei meinem /bin/sh daraus eine leere Zeile gemacht. Mein /bin/sh ist „bash 4.3.8(3)-release“, kompiliert mit –enable-minimal-config. Mein /bin/bash ist die gleiche Version von bash, kompiliert ohne minimal-config aber dafür mit –enable-multibyte und da geht es. Mit zsh geht es auch. Da muss man erst mal drauf kommen, dass sowas an der Shell liegen könnte. Lösung: make SHELL=/bin/bash.

(fefe direktlink)

Und ich mecker herum wegen einer verschobenen Textzeile…Ernsthaft, ich verstehe kein Wort von dem was da steht und mache bei leichten Sicherheitsabfragen im Browser schon diesen hier:

(Symbolbild via pantoffelpunk)

Ihr Coder, Hacker und Programmierer da draußen, ich hab höchsten Respekt!

3 Gedanken zu „Öhm…what?

    • Ach Du meine Güte. Blickst Du da durch? Ich mein ja bei Dir gelesen zu haben, dass Du in der Branche aktiv bist – von daher weißt Du sicher was da steht 😉 Den css-brainfuck-Post hatte ich damals schon bei Dir gesehen und war vollkommen fasziniert, obwohl ich nix verstanden habe. Ist eine große Kunst!

  1. Pingback: Wiki of the day No. 6 | BLOCKTEST

Kommentar verfassen

