Wiki of the day No.4

Heute:

Deane Montgomery

Deane Montgomery (* 2. September 1909 in Weaver in Minnesota; † 15. März 1992 in Chapel Hill (North Carolina)) war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Topologie, speziell topologischen Gruppen und Transformationsgruppen, beschäftigte.

Sein Meisterwerk war übrigens die Lösung von Hilberts 5. Problem. Also der Frage, ob jede lokal euklidische topologische Gruppe eine Lie-Gruppe ist […]. Was auch immer das bedeuten mag…

Zudem war Montgomery Präsident zahlreicher Mathematikvereinigungen und Ehrendoktor an drei verschiedenen Universitäten. Krasser Typ, auf jeden Fall.

Für die Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Verantwortung, den ganzen Artikel gibt es hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s