Happy Birthday, Fotografie!

Die Fotografie wird heute 175 Jahre alt! Das erste uns bekannte Foto stammt zwar aus dem Jahr 1826 und ist demnach etwas älter, dass Fotografieverfahren an sich wurde aber erst am 19. August 1839 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das ist es übrigens. Aufgenommen von Joseph Nicéphore Niépce im französischen La Gras, die Belichtungszeit betrug stolze acht Stunden.

(View from the Window at Le Gras von Joseph Nicéphore Niépce. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.)

Den ziemlich langen Artikel zur Fotografie auf wikipedia könnt ihr hier nachlesen, der Deutschlandfunk hat auch was dazu.

Die Fotografie machte ja gerade in den letzten Jahren rasante Fortschritte, mal sehen wo das noch hingeht. Ich bin gespannt.

Alles Gute liebe Fotografie! Beeindrucke uns bitte weiter mit manchen Deiner Bilder!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s