Jugendwörter vs. Ommawörter

Letztes Jahr hatte ich hier schon das Jugendwort 2013 und hab damals schon festgestellt, dass ich meilenweit davon entfernt bin die Teenies ohne Hilfe noch zu 100% zu verstehen. Dieses Jahr wird es natürlich auch wieder ein Jugendwort geben – die Wahl ist mittlerweile abgeschlossen und so sieht das Votum aus:

Jugendwort   Eine Initiative von Langenscheidt   Jugendwort des Jahres   Best of   Community   Stories

(Screenshot von jugendwort.de)

Hayvan. Nie gehört. Witzig finde ich aber Immatrikulationshintergrund und Tebartzen.

Im Gegensatz dazu gibt es aber auch eine Website namens Ommawörter! Das ist schon mehr meine Baustelle. Beispiele gefällig? „Wenn ihr heute Abend auf Trallafitti seid, dann passt auf das ihr euch nicht allzu sehr beschickert.“ Oder: „Junge, lauf nicht gegen den Bömpel!“ Tolle Wörter dabei! Mumpitz! Schmuh machen! Tusnelda! Kawenzmann! Alle schon mal irgendwie gehört, aber leider viel zu wenig im Einsatz.

Hier gibt es die komplette Liste. Für mehr Ommawörter im taglichen Gebrauch!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s