Wiki of the day No. 5

Was habe ich diese Rubrik sträflich vernachlässigt! Schande über mein Haupt…

Gerade einmal vier Beitrage hatte ich bislang bei „Wiki of the day“ geschrieben, dann aber irgendwie damit aufgehört. Und ich weiß gar nicht warum. Sehr schade eigentlich! Nun hat mich der Sven letzte Woche glücklicherweise wieder daran erinnert. Danke dafür! Also weiter gehts!

Heute:

Wilhelm Radloff

Friedrich Wilhelm Radloff, russisch Wassili Wassiljewitsch Radlow (russisch Васи́лий Васи́льевич Ра́длов; * 17. Januar 1837 in Berlin; † 12. Mai 1918 in Petrograd) war ein deutscher Sprachwissenschaftler, Turkologe und Ethnograph. Radloff gilt als Begründer der Turkologe bzw. des wissenschaftlichen Studiums der Turkvölker und war Direktor des asiatischen Museums in Sankt Petersburg.

Irgendwie kannte ich den Namen, wusste nur nicht woher. Die weitere Lektüre des Artikels brachte die Erkenntnis: „Am 20. Mai 1858 promovierte Radloff in Jena […].“ Na bitte, daher also! Same city! Da bin ich sicher mal an einer Gedenktafel oder ähnlichem vorbeigelaufen – mal schauen, ob ich die Hinweise auf Radloff in nächster Zeit wiederfinde.

Für die Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Verantwortung, den ganzen Artikel gibt es hier.

Ein Gedanke zu „Wiki of the day No. 5

  1. Schön, dass es bei Dir nun auch weitergeht. Ich finde das total spannend, denn irgendwas lernt man dabei immer. Dass es ein Fach namens Turkologie gibt, wusste ich zum Beispiel nicht. Von Herrn Radloff ganz zu schweigen. In diesem Sinne wünsche ich uns noch viele spannende Erkenntnisse. 😉

Kommentar verfassen

