Pegidas hässliche Fratze

In einem Flüchtlingsheim im vogtländischen Plauen kam es am 12. März 2015 zu einer Messerstecherei. Dabei starb ein Marokkaner an seinen Verletzungen, die ihm nach Stand der derzeitigen Ermittlungen ein Tunesier zugefügt hat. Worum es bei dem Streit genau ging, wird weiterhin untersucht.

Die lokale Presse berichtete über den Fall und Pegida war dies ein Posting auf ihrer Facebook-Seite mit Verlinkung auf den Zeitungsartikel wert. Der Beitrag wurde im Eingang auch gleich mal zynisch kommentiert, Zwinkersmilie inklusive.

Pegida_HeaderDas ist schon schlimm genug. Was dann aber an Kommentaren unter diesem Beitrag folgte, macht sprachlos und betroffen. Neben den üblichen vollkommen falschen Behauptungen über Flüchtlinge findet da eine unerträglich rassistische Hetze statt.

Ich habe mal einige der bislang 391 verfassten Kommentare gesammelt und jetzt über eine Woche gewartet, ob sich in den Kommentaren etwas tut und diese moderiert werden. Passiert ist – bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich nicht sagen kann ob sie vom Verfasser oder den Administratoren entfernt wurden – bis heute nichts.

Pegida behauptet ja immer steif und fest, nichts mit Rassismus am Hut zu haben. Und so sind die Kommentare in ihren Augen (und um jetzt mal mit den Worten der „Spaziergänger“ im Eingang ihres Facebook-Postings zu sprechen) sicher nichts als bedauerliche Einzelfällchen®. Für mich ist es einmal mehr Pegidas hässliche Fratze.

Pegida_1

Pegida_2

Pegida_3

Pegida_4

Pegida_5n

Ich möchte nicht verschweigen, dass sich auch einige bekennende Pegida-Anhänger erschrocken und entsetzt über die Kommentare gezeigt haben. Gehört wurden sie nicht.

(Unkenntlichmachungen der Usernamen und Profilbilder von mir)

(Update 22.März 2015, 15:28 Uhr: Das Posting inklusive aller Kommentare ist nicht mehr auf der Pegida-Facebookseite zu finden.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s